Statusbericht zur Nachhaltigkeit 2022 veröffentlicht

Apleona hat zum 16. November 2023 seinen Nachhaltigkeitsbericht für das Geschäftsjahr 2022 veröffentlicht.

Wie auch in den vorherigen Jahren informiert der Statusbericht zu den aktuellen Entwicklungen, umgesetzten Maßnahmen und Zielen entlang der vier Säulen der Nachhaltigkeit: Ökonomisch, Sozial, Umwelt und Governance. In Text und Bild bietet der Bericht umfassende Einblicke in die Apleona Nachhaltigkeitsstrategie und richtet sich dabei bewusst an alle relevanten Stakeholder: Kunden, Investoren, Finanzmarkteilnehmer sowie unsere Mitarbeiter.

In den kommenden Jahren wird der Statusbericht inhaltlich überarbeitet. In 2025 fällt Apleona unter die Corporate Sustainability Directive. Der neue europäische Berichtsstandard löst den bisherigen Berichtsstandard CSR-RUG (Non-financial Reporting Directive; CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz) ab und wird damit auch für die Apleona verpflichtend. Durch die Einführung eines einheitlichen und rechtlich verbindlichen Berichtsstandards auf europäischer Ebene wird die Nachhaltigkeitsberichterstattung deutlich aufgewertet und der finanziellen Berichtserstattung gleichgestellt. Die Umsetzung des Berichtsstandards ist - unter der Leitung des Bereichs Sustainability - bereits angelaufen und wird eine der Top Prioritäten für 2024.

Die Internationalität unserer Kunden sowie unserer Organisation Rechnung tragend erscheint der Nachhaltigkeitsbericht 2022 ausschließend in englischer Sprache.

Der Statusbericht für das Jahr 2023 wird auch die Akquisition der Gegenbauer Unternehmensgruppe reflektieren. Für 2022 wird kein separater Bericht für Gegenbauer erstellt.