Apleona investiert in Spezialisten für Brandschutzanlagen

• Mehrheitsbeteiligung an Erge Deutsche Brandschutz, einem spezialisierten Anbieter von Installations- und Wartungsleistungen für Brandschutzanlagen
  • Geschäft soll flächendeckend in ganz Deutschland ausgebaut werden – Hohe Synergien mit Gebäudetechnik- und FM-Geschäft

Apleona, ein führender europäischer Anbieter für integriertes Facility Management mit Sitz in Neu-Isenburg bei Frankfurt am Main, hat zum 2. Januar 2024 das Unternehmen Erge Deutsche Brandschutz GmbH (Erge Deutsche Brandschutz) erworben. Das Unternehmen verstärkt den Konzernbereich Gebäudetechnik der Apleona Wolfferts und ergänzt dort das Angebotsportfolio um Brandschutzsysteme wie zum Beispiel Feuerlöschanlagen.

Erge Deutsche Brandschutz, mit Sitz in Berlin, ist ein spezialisierter Anbieter von Installations- und Wartungsleistungen für Brandschutzanlagen (z.B. Sprinkler- und Löschwasseranlagen). Zu den Kunden zählen diverse gewerbliche und industrielle Auftraggeber aus den Bereichen Luftfahrt, Automobil, Logistik, Einkaufszentren und Hotels. Regionaler Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit ist bisher Berlin und Ostdeutschland. Das Unternehmen beschäftigt ca. 40 Mitarbeiter, überwiegend auf gebäudetechnischen Brandschutz spezialisierte Ingenieure, Bauleiter und Techniker.

Apleona CEO Dr. Jochen Keysberg kommentierte die Beteiligung wie folgt: „Mit der strategischen Beteiligung an der Erge Deutsche Brandschutz ergänzen wir das Leistungsspektrum von Apleona Wolfferts und erhalten Zugang zum interessanten Brandschutzmarkt in Deutschland, den wir sukzessive bundesweit ausbauen werden. Darüber hinaus werden wir das technische Know-how von Erge Deutsche Brandschutz in der Wartung und Instandhaltung von betriebssensiblen Brandschutzsystemen nutzen, um Synergien in unserem FM-Geschäft zu erzielen.“

Apleona Wolfferts CEO Horst Kever ergänzt: „Erge Deutsche Brandschutz ist eine hervorragende Ergänzung für das breite Leistungsspektrum der Apleona Wolfferts Gruppe. Die neuen Kolleginnen und Kollegen sind ausgewiesene Spezialisten auf ihrem Gebiet und haben in den letzten Jahren eine beeindruckende Wachstumsgeschichte geschrieben. Zusammen mit der 125-jährigen Erfahrung der Apleona Wolfferts Gruppe und der Kompetenz in den weiteren Gewerken der Gebäudetechnik können wir gemeinsam unseren Kunden integrierte Lösungen anbieten und die Erge Deutsche Brandschutz auch geographisch weiter expandieren lassen.“

Der Gründer und Geschäftsführer der Erge Deutsche Brandschutz GmbH, Murat Erge bemerkt: „Für die weitere Entwicklung und Expansion von Erge Deutsche Brandschutz ist die Beteiligung von Apleona mit seiner starken und vielfältigen technischen Ausrichtung ideal. Apleona Wolfferts hat bei Kunden einen exzellenten Ruf für die Planung und Installation anspruchsvoller gebäudetechnischer Anlagen und bietet Erge Deutsche Brandschutz die optimalen Rahmenbedingungen als Plattform für weiteres Wachstum. Zudem gibt es viel Potential für die Zusammenarbeit mit den FM-Einheiten von Apleona, insbesondere hinsichtlich der Wartung von Brandschutzanlagen.“