Neue Direktion Köln

Best Practice / Innenausbau / Raumklimatisierung

Wo früher die „Königliche Eisenbahndirektion zu Cöln“ ihren Firmensitz hatte, entstand am Rheinufer und in unmittelbarer Nähe zu Kölner Dom und Hauptbahnhof die „Neue Direktion Köln“. 
Das Gebäude bietet moderne Arbeitsplätze für etwa 850 Mitarbeiter der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA).

Um ein angenehmes Raumklima zu schaffen, wurde die Apleona R&M Ausbau Berlin GmbH mit dem Einbau von Heiz- und Kühldecken beauftragt. Aus dem R&M-Clima-Concept-Programm wurden 650 m2 Metallbandrasterdecken Typ München, 6.500 m2 Metalldeckensegel Typ Berlin sowie 800 m2 Gipskartondecken Typ Hamburg eingebaut. R&M Clima Concept ist ein flexibles, einfach zu handhabendes und ressourcenschonendes modulares System. Durch die flexible Bauweise ist R&M Clima Concept geeignet für fast alle Deckenformen und Deckenarten – von der Metalldecke über Gipskartonelemente bis zum Unterputz.

Die monumentale Büroimmobilie verbindet harmonisch Altes und Neues. Die denkmalgeschützte, neoklassizistische Fassade erstrahlt in neuem Glanz und auch die imposante Eingangshalle wurde originalgetreu in den Neubau integriert. Prunkstück ist die zweigeschossige Ellipse mit originalen Bauteilen, die ebenfalls vom Team der Apleona R&M Ausbau eingesetzt wurde.

Kennzahlen des Projekts

Architekten:

  • ARGE kwa+graf, Aachen/Montabaur

R&M-Leistung:

  • 7.500 m²
  • R&M-Clima-Concept-Kühldecken
  • Trockenbauarbeiten

Standorte Innenausbau

Die Apleona R&M Ausbau hat Standorte in Hamburg, Berlin, Bremen, Hannover, Leipzig, Düsseldorf, Marburg, Saarbrücken, Frankfurt, Mannheim, Nürnberg, Dingolfing, Stuttgart und München sowie in Luxemburg.

Die Ansprechpartner und die Standorte finden Sie hier:

Apleona R&M Ausbau

Standorte