Statusbericht zur Nachhaltigkeit 2021

Apleona hat im Juni 2022 seinen Statusbericht zur Nachhaltigkeit veröffentlicht. Darin werden Informationen zu 22 Einzelthemen der Nachhaltigkeit zur Verfügung gestellt, die zur besseren Übersicht in die drei Hauptgruppen Ökonomie, Ökologie und Soziales gegliedert sind.

Die sogenannte nicht-finanzielle Berichterstattung gewinnt zunehmend an Bedeutung und beschreibt die Auswirkungen des Geschäftsbetriebs auf ökonomische, ökologische und soziokulturelle Aspekte. In diesem Zusammenhang werden oftmals die folgenden Begriffe verwendet:

  • Nachhaltigkeit
  • Gesellschaftliche Verantwortung
  • Umwelt, Soziales und Unternehmensführung

Bereits seit 2018 veröffentlicht Apleona seine gesamte Nachhaltigkeitsberichterstattung transparent auf seiner Website, damit sich Mitarbeitende, Kunden, Lieferanten, Banken, Nicht-Regierungsorganisationen oder die Fachöffentlichkeit umfassend informieren können.

Apleona ist bestrebt, den Ressourcenverbrauch seines Geschäftsbetriebs weltweit zu reduzieren. Hierzu werden jährlich die Daten an den 2021 bestehenden 136 Standorten erhoben, die auftragsunabhängig in den Regionen Neukunden akquirieren bzw. Bestandskunden betreuen. Dort arbeiten insgesamt knapp 3.500 Mitarbeitende (17% aller Mitarbeitenden). Im Bericht werden die auftragsbezogenen Kunden-Standorte wie z.B. Büros in Shoppingcentern, Pflegeheimen, Krankenhäusern, auf Werks- oder Betriebsgeländen, etc. nicht berücksichtigt.

Durch zahlreiche Maßnahmen konnte Apleona die Arbeitssicherheit in den letzten Jahren stetig verbessern.

Der Bericht enthält im Bereich der soziokulturellen Aspekte zahlreiche weitere Informationen zu den Themen Steigerung der Attraktivität des Arbeitsplatzes, Mitarbeitervielfalt, Frauenanteil in Führungspositionen oder gesellschaftliches Engagement.