Neue Zentrale in Frankfurt für die DVAG, Frankfurt/Main

Die Deutsche Vermögensberatung AG revitalisiert die Liegenschaft Wilhelm-Leuschner-Straße 24 in Frankfurt am Main. Nach der ganzheitlichen Sanierung wird das Gebäude größtenteils durch die DVAG selbst genutzt, die ihre bisher sechs Frankfurter Liegenschaften in diesem Gebäude zusammenführt.

Der Gebäudekomplex in der Wilhelm-Leuschner-Straße 24  befindet sich westlich der Frankfurter Innenstadt im südlichen Gutleutviertel. Es handelt sich um ein 10-geschossiges Büro- und Verwaltungsgebäude mit einer nutzbaren Fläche von ca. 44.450 m², welches vom 2. UG bis in das 7. OG reicht. Im Rahmen der Maßnahme werden alle Geschosse sowie Tiefgarage und Kellerbereiche revitalisiert.

Von der Apleona R&M Ausbau Frankfurt GmbH wurden alle Ausbaugewerke der Kostengruppe 300 inklusive der massiven Eingriffe in den Bestandsrohbau realisiert. Zu den wesentlichen Ausbauleistungen gehören Bodenbelag inkl. Unterböden, mobile Trennwandsysteme, Gipskarton-Wände, (Akustik-)Decken, Fliesen- und Natursteinarbeiten, hochwertige Tischler- und Metallbauarbeiten in den repräsentativen Bereichen sowie die Lieferung aller Türanlagen.

Als besondere bauliche und logistische Herausforderung ist die Verlagerung des zweigeschossigen Haupteingangs von der Windmühlstraße 14 zur Wilhelm-Leuschner-Str. 24 sowie die Errichtung eines „Hauses im Haus“, dem sogenannten „Dr. Reinfried Pohl Atrium“, in einem der Innenhöfe als Konferenzcenter hervorzuheben.