Das Konrad-Adenauer-Gebäude ist der zentrale Sitz des Generalsekretariats des Europäischen Parlamentes im Luxemburger Stadtteil Kirchberg-Plateau. Seit 2014 entsteht auf dem Grundstück ein Neubau. Der gesamte Gebäudekomplex, bestehend aus sechsgeschossigen Bauten und einem Turm mit 16 Stockwerken, soll nach der Renovierung eine Bruttogrundfläche von 220.000 m² haben und 3.000 Mitarbeiter beherbergen.
Apleona R&M Ausbau hat bei diesem Projekt alle Trockenbau- und Putzarbeiten sowie Malerarbeiten ausgeführt. Auch für den Einbau von 1.300 m² Holzakustikbekleidungen, Metalldecken für 4.000 m² und Mineraldecken für 1.500 m² zeichnet sich das fünf- bis achtköpfige Team um Projektleiter Wolfgang Ullmann und den stellvertretenden Projektleiter Francesco Pisconeri verantwortlich.
Das Europäische Parlament hat sich zum Ziel gesetzt, ein Gebäudeensemble mit Vorbildcharakter in Bezug auf Energieeffizienz, Umweltstandard und Zugänglichkeit zu errichten. Nicht umsonst soll der Bau einmal das größte Null-Energie-Gebäude in der EU sein. Photovoltaische Anlagen produzieren Strom, während geothermische Anlagen für Wärme im Winter sorgen. Zudem wurde viel Wert daraufgelegt, den Eingriff in die Natur mit Mini-Gärten, Innenhöfen und begrünten Dächern auszugleichen.