InnoFM Podcast mit Dr. Michael Lange - Mit digitalen Effizienzlösungen zu Mehrwerten für das FM

Prof. Dr. Markus Thomzik : „Dr. Michael Lange ist Chief Digital Officer und Commercial Director Key Account der Apleona. Die Schaffung einer CDO-Stelle entpuppt sich in manchen Unternehmen als zahnloser Tiger oder schlichtes digitales Windows-Dressing. Die Apleona zeigt mit Dr. Lange, dass es anders gehen kann. In der Podcastfolge klären wir, wie er als CDO bei der Apleona eingebettet ist, wir gehen der Frage nach, ob die Pandemie nur eine Psydo-Digitalisierung ausgelöst hat, welche Veränderungen es durch den Verkauf an das französische Private-Equity-Unternehmen PAI Partners gegeben hat, wie die Digitalisierungs-Strategie der Apleona im Detail ausschaut, warum ein großer FM-Dienstleister den Grundgedanken der Plattformisierung bereits in sich trägt und warum sich FM-Vertragsmodelle im Zuge der digitalen Transformation mehr und mehr von LV-orientierten hin zu Output-orientierten Verträgen verändern werden."

Lesen Sie hier Dr. Langes Statements:

Zum möglichen Digitalisierungsschub nach Corona
Unsere Kunden sehen durch Corona das Potenzial zur Flächenoptimierung. Aber was braucht es dazu? Flexible Workplace-Konzepte. Und die funktionieren natürlich dann besonders gut, wenn man Nutzung misst und Nutzung steuert, also mit digitalen Lösungen. Selbstverständlich unter Beachtung des Datenschutzes. Durch die Flächenoptimierung werden ein paar damit zusammenhängende Use-Cases auch einen Push kriegen, weil dafür die gleiche Sensorik gebraucht wird. Zum Beispiel bedarfsorientierte Reinigung. Dazu muss ich auch wissen, wie viele Leute wann und wo im Gebäude sind oder welcher Raum nicht benutzt wurde. Auch das Thema Energieoptimierung kann ich besser treiben, wenn ich das weiß. Auch für eine sensorbasierte Buchungslösung brauche ich die gleichen Typen von Sensoren.

Zu Apleona’s Digitalisierungs-Strategie
Es gibt die grobe Einteilung in „interne Prozessverbesserung und Digitalisierung“ sowie „digitale Kundenlösung“. Letzteres teilt sich bei Apleona wiederum in drei Bereiche auf. Der Erste ist das Thema Workplace-Solutions, also alles, was an die Mitarbeiter unseres Kunden gerichtet ist, meistens an den Büronutzer. Der zweite sind die Effizienzlösungen. Das ist alles, was unsere operative Leistungserbringung effizienter, schneller und besser macht. Und der dritte Bereich ist das Thema Transparenz, d. h. die Transparenz unserer Leistungserbringung gegenüber den Kunden, was sich in so einem Kundenportal reflektiert.

Dabei gibt es noch einen zusätzlichen Aspekt, nämlich die Integration dieser Lösungen.

Zum Apleona Kundenportal
Das ist eine übersichtliche Schnittstelle, die unseren Kunden Zugang zu allen unseren operativen und kommerziellen Informationen bietet, die in einem Dienstleistungsvertrag abzubilden sind. Dazu gehören Statistiken zur Ticketbearbeitung, zur Wartung, zur Reinigungsdokumentation, zur Instandhaltungsplanung. Aber eben auch die Interaktion mit dem Kunden. Das heißt, der Kunde kann darüber zum Beispiel Tickets aufgeben und die Tickets verfolgen.

Zu Apleona’s Digitalen-Effizienzlösungen
Das sind alle Lösungen, die uns helfen, unsere Leistungen besser und schneller zu erbringen und damit auch günstiger, sodass wir auch Savings an den Kunden weitergeben können. Das sind übrigens Lösungen, wo wir in aller Regel mit Partnern arbeiten. Ein aktuelles Beispiel ist das Thema digitale Rezeption. Da sind wir auch kürzlich eine Partnerschaft eingegangen mit einem PropTech namens Essentry. Im Energiemanagement setzen wir das Energiemonitoring-System Enerlutec und zur Energieoptimierung die KI-basierte Lösung zur vorausschauenden HKL-Anlagensteuerung Recogizer ein.

Die komplette Folge können Sie hier hören.