Gemeinsam Zukunft gestalten — Azubis bei Apleona

Immer mehr junge Menschen starten bei Apleona in den Job: Aktuell bildet der FM-Marktführer 338 Azubis allein in Deutschland aus, 103 von ihnen haben ihre Ausbildung in diesem Jahr begonnen.Das Spektrum der Berufsbilder bei Apleona ist breit und reicht vom Anlagenmechaniker über Bürokauffrau/-mann, Immobilienkauffrau/-mann, Elektroniker/in für Gebäude und Infrastruktursysteme, Elektroniker/in für Betriebstechnik, Fachinformatiker/in, Gebäudereiniger/in, Mechatroniker/in bis zur Servicekraft Schutz/Sicherheit, Koch/Köchin, Hotelfachfrau/-mann und viele mehr.

In der Unternehmenszentrale in Neu-Isenburg unterhält Apleona zwei modern ausgestattete Lehrwerkstätten. Dort lernen derzeit insgesamt 50 angehende Elektroniker und Anlagenmechaniker unter der Anleitung eines fünfköpfigen Ausbilderteams parallel zur Berufsschule praktische Fertigkeiten wie die Verkabelung und Programmierung von Stromschaltungen oder die Installation von Leitungen für Gas, Trinkwasser, Heizung und Abwasser. Kenntnisse, die die Lehrlinge nach dem Abschluss ihrer Ausbildung in ihrer Arbeit in den Key-Account- und Regionalgesellschaften von Apleona HSG Facility Management und Apleona Wolfferts Gebäudetechnik beherrschen müssen. 

Um junge Menschen für eine Karriere bei Apleona zu begeistern, hat das Unternehmen seit 2017 auch seine Präsenz an Hochschulen massiv ausgebaut. So kooperiert Apleona unter anderem mit den Technischen Universitäten Kaiserslautern und Darmstadt sowie der Dualen Hochschule Baden-Württemberg und der Hochschule Rhein Ruhr. Zudem unterstützt Apleona die Akkreditierung des im Oktober 2018 gestarteten Facility-Management-Studiengangs an der University of Applied Sciences in Frankfurt. Außerdem ist Apleona bei Karrieretagen, Bewerberevents und Messen präsent und unterstützt interessierte Studentinnen und Studenten im Rahmen von Projekt- oder Abschlussarbeiten.