Charles Toogood: Über das Büro der Zukunft

Die Überschneidung von Privat- und Arbeitsleben wird weiter fortschreiten, bescheren uns die technischen Möglichkeiten doch eine ununterbrochene Anbindung im Cyberspace. Flexible Arbeitszeiten und Telearbeit werden zum Standardformat der Arbeitsleistung, während sich das Büro als Ort wandelt und Annehmlichkeiten bietet wie Grünflächen für sportliche Pausen, Freiflächen für die Kontaktpflege, ergänzt durch abgetrennte Bereiche für die Erledigung von Aufgaben und konzentriertes Arbeiten.

Algorithmen werden zukünftig viele Schreibtischtätigkeiten erledigen können, und so werden die Unternehmen schlanker, weniger Mitarbeiter beschäftigen und daher weniger Raum einnehmen. Entsprechend könnte sich der derzeitige Trend zu großen und weitläufigen Gebäuden abschwächen; möglicherweise erleben wir eine Umkehr zu kleineren, nachhaltigeren Gebäuden.

Während sich die jüngste Entwicklung hin zu Arbeits- und Gemeinschaftsräumen mit hoher Auslastungsdichte behaupten wird, passt sich die Gestaltung der Büros an: sie werden schlichter strukturiert, da die PCs durch tragbare Geräte, Touch-Screens und virtuelle Technologie verdrängt werden. Tastaturen und feste Arbeitsstationen werden durch Ausstattung und Geräte für die Arbeit zu Hause oder im virtuellen Zuhause und durch eingebaute Technologie ersetzt; Roboter surren umher und erledigen Reinigungsaufgaben und liefern Amazon-Päckchen aus!

Doppelböden werden nicht mehr nötig sein, da die Mitarbeiter dauerhaft drahtlos verbunden sind. Klimaanlagen werden aus der Mode kommen; sie werden ersetzt durch Mischventilationssysteme oder natürliche Belüftung, da die Akzeptanz der Mitarbeiter steigt, in wärmeren, umweltfreundlicheren Büros zu arbeiten.

Dank autonomer Fahrzeuge, Stadtmaut und der gegen Dieselantrieb gerichteten Gesetzgebung werden Parkplätze am Arbeitsort nur noch in Geschichtsbüchern zu finden sein, weil die Angestellten für Dienstreisen Elektro-Autos anmieten und der Anteil der Autobesitzer sinkt.

Und überhaupt: mit steigender Automatisierung werden immer mehr Menschen mobil arbeiten, so dass es möglicherweise gar keine Büros mehr braucht...

Ansprechpartner

Charles Toogood
Telefon: +44 121 609 8448