Apleona übernimmt technisches Facility Management für Opernplatz XIV

Ende April ist Apleona mit dem technischen Facility Management für den Gebäudekomplex Opernplatz XIV in Frankfurt am Main beauftragt worden. Der Regelbetrieb wurde zum 1. Mai 2021 aufgenommen. Zu den vereinbarten Dienstleistungen gehören der Betrieb, die Wartung, Inspektion und Instandsetzungsmaßnahmen der technischen Anlagen. Hinzu kommen Störungsmanagement, Mängel- und Gewährleistungsverfolgung sowie das Energiemanagement. Apleona löst damit den Energiedienstleister Engie ab, der seit der Inbetriebnahme 2016 bis April 2021 am Opernplatz XIV für das technische Facility Management zuständig war.

Der Opernplatz XIV wurde 2016 fertiggestellt und besitzt eine Bruttogrundfläche von etwa 55.000 m². Das Objekt besteht aus zwei Gebäudeteilen, die in den Untergeschossen miteinander verbunden sind. Der gesamte Gebäudekomplex beherbergt unter anderem ein Fünf-Sterne-Hotel, ein Fitnessstudio, Einzelhandels- und Büroflächen, Restaurants sowie 24 exklusive Wohnungen ab 120 m² und ein Penthouse. In den Untergeschossen befindet sich eine dreigeschossige öffentliche Tiefgarage.

„Die Apleona konnte durch ihr gut durchdachtes Personalkonzept und ihre innovativen Hilfsmittel zum Thema Nachhaltigkeit überzeugen“, begründet David Melis von Clarus Management, zuständig für das Asset-Management am Opernplatz XIV, die Entscheidung für Apleona. „Wir sind zuversichtlich, dass die Experten frischen Wind in das Prestigeobjekt bringen und unsere hohen Ansprüche bedienen werden.“