Apleona setzt auf KI-basiertes Rechnungsmanagement von Eucon

Apleona Real Estate Management digitalisiert sein gesamtes Rechnungsmanagement weiter. Mit der auf Künstliche Intelligenz (KI) basierenden Software „Smartinvoice“ der Firma Eucon wird die bisher auf SAP gestützte Rechnungsbearbeitung ergänzt.

Mit dem PropTech-Unternehmen Eucon aus Münster (PropTech steht für Property Technology, d.h. digitale Dienstleistungen für die Immobilienindustrie) wurde Ende 2020 ein entsprechender Vertrag geschlossen. Smartinvoice erkennt und klassifiziert Rechnungen und spielt diese kontierungsfertig in das ERP-System (auch eine Software zur Ressourcenplanung im Unternehmen) zurück. Pro Jahr sollen so die an allen Standorten anfallenden circa 65.000 Rechnungen insgesamt und pro Beleg deutlich schneller bearbeitet werden können.

Dr. Ralf Lehmann, Geschäftsführer von Apleona Real Estate Management, sieht in der Einführung von Smartinvoice einen entscheidenden Schritt auf dem Weg zur Optimierung der digitalen Geschäftsabläufe, die auch unter aktuellen Gegebenheiten ein standortunabhängiges Arbeiten ermöglichen. „Smartinvoice wird nicht nur zur Optimierung unserer internen Prozesse beitragen, sondern durch die Einbindung unserer Kunden in den vollautomatisierten Prozess ebenso unsere Kundenzufriedenheit steigern. Wir haben uns bewusst für Eucon als Digitalisierungspartner entschieden, da uns die damit gewonnene Expertise auf dem Gebiet des dokumentenbasierten Datenmanagements absolut überzeugt hat,“ erklärt er in einer Pressemitteilung.

Heike Gündling, Managing Director Real Estate von Eucon, kommentierte die Zusammenarbeit wie folgt: „Ich freue mich sehr, dass wir mit Apleona Real Estate Management einen weiteren namhaften Player der Immobilienbranche von unserer Lösung überzeugen konnten. Digitalisierung erfordert Mut zur Veränderung und die Bereitschaft, bisherige Abläufe komplett neu zu überdenken. Das ist ein spannender Weg, auf dem wir Apleona Real Estate Management gerne mit unserer Expertise unterstützen.“