Apleona erhält Platin-Nachhaltigkeitsbewertung durch Ecovadis

Apleona hat durch das internationale Ratingunternehmen Ecovadis erneut eine hervorragende Bewertung ihrer Nachhaltigkeitsleistungen erhalten. Bei der aktuellen Bewertung hat sich Apleona noch einmal verbessert und wird – nach bisher Gold – jetzt mit Platin ausgezeichnet.

Ecovadis ist eine unabhängige und weltweit tätige Ratingagentur, welche mit 21 Einzelindikatoren die Integration, Dokumentation und Qualität nachhaltiger Aspekte von Unternehmen in Lieferketten bewertet. Das CSR-Rating umfasst weit über 100 Fragen, die sich in die vier Hauptthemen Umwelt und Energie, Arbeitssicherheit und Menschenrechte, Ethik (Compliance) und nachhaltige Beschaffung gliedern. Diese sind umfassend mit Nachweisdokumenten zu belegen.

Apleona hat im aktuellem Gesamtrating 78 von 100 Punkten erhalten und wurde mit der Platin-Medaille ausgezeichnet. Für 2020 wurde mit insgesamt 69 von 100 Punkten eine ebenfalls sehr gute Gold-Medaille erzielt. Das aktuelle Platin-Zertifikat ist bis Januar 2022 gültig.

Für Apleona-COO Dr. Gert Riegel haben solche Nachweise auch eine hohe wirtschaftliche Bedeutung für das europaweit agierende Dienstleistungsunternehmen: „Die meisten großen Industrieunternehmen gehen inzwischen verstärkt dazu über, nur noch Dienstleister, Lieferanten und Nachunternehmer zu beauftragen, die durch unabhängige Rating-Unternehmen wie Ecovadis anhand klar nachvollziehbarer Kriterien transparent in punkto Nachhaltigkeit bewertet werden.“

Ecovadis
Ecovadis ist der weltweit zuverlässigste Anbieter von Nachhaltigkeitsratings und intelligenten, kollaborativen Tools zur Leistungssteigerung für globale Lieferketten. Ecovadis‘ einfach zu handhabende und umsetzbare Nachhaltigkeits-Scorecards, die von einer leistungsstarken Technologieplattform und einem globalen Team von CSR-Experten unterstützt werden, bieten detaillierte Einblicke in ökologische, soziale und ethische Risiken in 200 Einkaufskategorien und 160 Ländern. Branchenführer wie Johnson & Johnson, Verizon, L’Oréal, Subway, Nestlé, Salesforce, Michelin und BASF gehören zu den mehr als 65.000 Unternehmen im Ecovadis-Netzwerk, die alle mit einer einzigen Methodik arbeiten, um Nachhaltigkeitsleistungen zu bewerten, die Zusammenarbeit und den Schutz ihrer Marken zu verbessern und Innovation zu fördern.