Apleona erbringt integriertes Facility Management für Bombardier Transportation in Deutschland

  • Großauftrag über fünf Jahre für sämtliche Produktionsstätten und Büros in Deutschland

Bombardier Transportation, die Schienenverkehrsparte („rail division“) des Bombardier Konzerns, hat Apleona mit dem integrierten Facility Management für alle Standorte in Deutschland beauftragt. Im Einzelnen handelt es sich um sieben Produktionsstätten und eine Büroimmobilie mit insgesamt fast
1 Mio. m² Fläche, darunter auch die Firmenzentrale in Berlin. 

Apleona erbringt neben den technischen und infrastrukturellen Leistungen für die Gebäude und gebäudetechnischen Anlagen auch produktionsnahe Dienstleistungen, die Bombardier in seinem Kerngeschäft entlasten. Ein entsprechender Dienstleistungsvertrag wurde für fünf Jahre bis Ende 2025 geschlossen. Über das Auftragsvolumen wurde Stillschweigen vereinbart.

Vorausgegangen war eine weltweite Ausschreibung, bei der sich Apleona für das größte Los, das für die Liegenschaften in Deutschland durchsetzen konnte. Die Mobilisierungsphase läuft bereits, im April startet der Regelbetrieb für alle Standorte. 

Apleona CEO Dr. Jochen Keysberg: „Bombardier ist ein weiterer großer Industriekunde, für den wir in unserem Kernmarkt ein großes Aufgabenpaket durchführen und der Apleonas Dienstleistungskompetenz in einem technisch sehr anspruchsvollen Produktionsumfeld vertraut.“ 

Michael Fohrer, Deutschlandchef bei Bombardier Transportation, sagte: „Mit Apleona haben wir einen starken und erfahrenen Partner für das integrierte Facility Management an unseren deutschen Standorten gefunden. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.“