Apleona wird FM-Dienstleister für den Unternehmenssitz der K+S AG

Apleona HSG Facility Management ist ab dem 1. August 2018 für die Bewirtschaftung des Unternehmenssitzes des weltweit tätigen Bergbauunternehmens K+S AG in Kassel verantwortlich. Der Auftrag über technische und infrastrukturelle FM-Dienstleistungen für die aus fünf Gebäuden mit mehr als 20.000 Quadratmeter Bruttogrundfläche bestehende Konzernzentrale ist das Ergebnis einer bundesweiten Ausschreibung. Die Unternehmen vereinbarten zu Vertragsdetails Stillschweigen.

Apleona HSG Facility Management übernimmt im Rahmen des Dienstleistungsmandats die Wartung und Instandsetzung der technischen Anlagen in den Gebäuden der Zentrale sowie das Management der Veranstaltungen, Flächen sowie der hausinternen Umzüge. Außerdem wird Apleona das Unternehmen mit Beratungsleistungen bei der nachhaltigen Senkung der Energie- und Bewirtschaftungskosten am Standort unterstützen sowie das Gewährleistungs- und Mangelanspruchsmanagement übernehmen. Zum Nachweis der Leistungserbringung wird das von K+S zur Verfügung gestellte CAFM-System genutzt.

Die K+S Gruppe ist der größte Salzproduzent der Welt und gehört zu den führenden Anbietern von mineralischen Produkten für landwirtschaftliche und industrielle Anwendungen sowie für Verbraucher und Gemeinden. Das Unternehmen unterhält Produktionsstätten in Europa, Nord- und Südamerika und beschäftigt weltweit mehr als 15.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon circa 1.000 in der Konzernzentrale in Kassel.