Apleona übernimmt technisches FM für öffentliche Gebäude in Berlin

Die BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH (BIM) hat Apleona mit dem technischen Facility Management für 28 Objekte des Landes Berlin beauftragt. Die Liegenschaften werden unter anderem als Finanzamt, Ordnungsamt, von der Senatsverwaltung für Bildung sowie von der Berliner Polizei genutzt. Insgesamt handelt es sich um 283.000 m² Bruttogeschossfläche. Ein entsprechender Dienstleistungsvertrag wurde bis November 2026 geschlossen. Die sechsmonatige Implementierungsphase startet am 1. September 2021. Der Regelbetrieb wird zum 1. Dezember 2021 aufgenommen.

Der Beauftragung vorausgegangen war ein Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb über sechs Lose der BIM, bei der sich Apleona bei zwei Losen durchsetzen konnte. Zu den vereinbarten Leistungen gehören alle technischen Gewerke, insbesondere die Wartung und Instandsetzung der gebäudetechnischen Anlagen, Energiemanagement, Brandschutz, das Objektmanagement sowie ein 24-Stunden-Notservice an sieben Tagen pro Woche.

Über die BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Als Berlins landeseigener Immobiliendienstleister trägt die BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH Verantwortung für mehr als 5.000 Gebäude und Grundstücke. Dabei ist sie unter anderem für deren Bewirtschaftung, Entwicklung und Vermietung sowie den baulichen Unterhalt zuständig. Mit mehr als 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern berät die BIM zudem Politik und Verwaltung beim nachhaltigen Einsatz der landeseigenen Immobilien und trägt somit eine besondere Verantwortung bei der Mitgestaltung der wachsenden Metropole Berlin.