Apleona stärkt mit Übernahme des Multi-Technikspezialisten CTS Marktposition in UK

  • Apleona beteiligt sich an der Combined Technical Solutions (CTS), ein auf technisches FM spezialisiertes Unternehmen in London und Manchester mit renommierten Kunden und betreuten Immobilien in Toplagen
  • Die Akquisition ist der jüngste Schritt der Wachstumsstrategie in Großbritannien und stärkt Apleonas Position als integrierter Facility Manager

Apleona, ein in Europa führendes Unternehmen für integriertes Facility Management mit Sitz in Neu-Isenburg bei Frankfurt (Main), hat im September die Combined Technical Solutions Limited (CTS) erworben. Tag des Closings war der 30. September 2022.

Die CTS wurde 1999 gegründet und hat über 180 Beschäftigte. Sie deckt die gesamte Bandbreite der technischen FM Services ab. Sie ist insbesondere auf die Wartung und Instandhaltung der Gebäudetechnik von hochwertigen Bürogebäuden in Toplagen mit entsprechend renommierten Nutzern spezialisiert. Kunden sind überwiegend bekannte bzw. führende Finanz- und Beratungsunternehmen. Regional ist die CTS überwiegend in London, Nordengland (Manchester) und im Südosten von UK aktiv.

Apleona UK, die mehr als 1.060 Mitarbeiter beschäftigt, ist ein etablierter IFM-Dienstleister mit Kunden aus dem öffentlichen und privaten Sektor, u. a. aus den Bereichen Biowissenschaften, Fertigung, Versicherungen und Finanzen, Handelsbüros, professionelle Dienstleistungen und Bildungseinrichtungen. Mit der Übernahme von CTS stärkt Apleona seine Position in Großbritannien als umfassender Anbieter für integriertes Facility Management mit starkem Schwerpunkt auf technische Dienstleistungen.

Apleona CEO Dr. Jochen Keysberg: „Mit der mehrheitlichen Übernahme der CTS in UK ist uns nach der Siemens SGS in Österreich und der FM Solutions in Polen innerhalb weniger Monate eine weitere, für unser Gesamtwachstum wichtige attraktive Bold-on Akquisition gelungen, die unsere jeweilige Ländergesellschaft sowohl in Hinblick auf die regionale Abdeckung wie auf das Leistungsportfolio ideal ergänzt. Diese Akquisitionen werden uns neben unserem starken organischen Wachstum mit Bestands- und Neukunden sowie unseren Angeboten zur aktiven Begleitung von ESG-Strategien und zur Energieeinsparung im Gebäudebestand helfen, die dynamische Entwicklung der Apleona Gruppe weiter zu unterstützen.“

Bryan McLaggan, Direktor von CTS, kommentierte die Übernahme wie folgt: "Wir freuen uns, die Marke CTS unter das Banner von Apleona UK zu bringen. Diese Übernahme bietet beiden Unternehmen das Potenzial, neue Möglichkeiten in allen von uns bedienten Sektoren zu erschließen. Die Investition von Apleona UK, kombiniert mit ihrer starken Erfolgsbilanz, wird unser Kernangebot und unsere Markstellung bei Workplace- und Gebäudeservices weiter stärken.“

James Thoden van Velzen, CEO von Apleona Northern Europe, fügt hinzu: "Wir freuen uns, das Team und die Kunden von CTS bei Apleona UK willkommen zu heißen. Dies ist ein Meilenstein im Wachstum unseres Unternehmens und markiert den Beginn eines spannenden Kapitels für Apleona UK. Zusammen mit unseren bestehenden Geschäftsbeziehungen wird uns diese Akquisition in die Lage versetzen, unsere Expertise im technischen FM weiter auszubauen und gleichzeitig unser Kundenportfolio in London und Teilen Großbritanniens zu erweitern.

Über die finanziellen Details der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.