Apleona GVA überwacht Bau des Premium-Büroprojekts The Cube in Berlin

Im Auftrag von TH Real Estate übernimmt Apleona GVA das Projektmonitoring für die Büroentwicklung The Cube in Berlin. Das Gebäude wird seit Jahresbeginn auf einem Filetgrundstück direkt gegenüber des Berliner Hauptbahnhofs im neu entstehenden Stadtviertel Europacity nach Entwürfen des dänischen Architekturbüros 3XN errichtet. Entwickler ist die CA Immo, die das Projekt für den von TH Real Estate verwalteten European Cities Fund realisiert. Der European Cities Fund investiert in renditestarke Immobilien in zukunftssicheren Städten in Europa.

Apleona GVA hatte TH Real Estate als zukünftigen Eigentümer des Projekts bereits in der Ankaufsphase der Projektentwicklung beraten. Bis zur geplanten Fertigstellung 2019 überwacht Apleona GVA gemeinsam mit der Apleona Bauperformance die Umsetzung der vertraglich vereinbarten baulichen, technischen und funktionalen Qualität des Gebäudes.

The Cube wird als würfelförmiges Glasfassaden-Gebäude mit ca.17.000 Quadratmeter Mietfläche errichtet. Die auf zehn Obergeschosse verteilten Mietflächen sollen flexibel nutzbar sein und Bürokonzepte mit einer Größe von 300 bis zu 1.370 Quadratmetern pro Etage erlauben. Als Smart Building wird das Haus über intelligente Gebäudetechnik verfügen, die die Anforderungen und Wünsche der Nutzer erkennt und berücksichtigt.

Daniel Winkler, Head of Planning, Development and Regeneration bei Apleona GVA und verantwortlich für das Projekt: „The Cube ist aktuell eine spannendsten Büroentwicklungen in der Hauptstadt. Nachdem wir TH Real Estate bereits beim Kauf des Projekts beraten durften, freuen wir uns, nun dafür zu sorgen, dass unser Kunde nach der Fertigstellung eine Immobilie erhält, die ästhetisch und technisch auf höchstem Niveau ist.“