Apleona begrenzt mit digitaler Lösung Infektionsrisiko im Büroalltag

• Kontaktbenachrichtigung für Büronutzer bei möglichem Infektionsrisiko
  • Bedarfsgerechte Anpassung von Reinigung und Desinfektion von Risikobereichen und Kontaktflächen

Mit einer selbstentwickelten digitalen Lösung minimiert Apleona ab sofort das Risiko für Büronutzer, sich bei der Rückkehr aus dem Homeoffice an den angestammten Arbeitsplatz mit COVID-19 zu infizieren. Durch einfaches scannen eines QR-Codes melden sich Nutzer an den von ihnen genutzten Räumlichkeiten an und ab und ermöglichen so, Kontaktketten schnell zu identifizieren und andere Nutzer der gleichen Räumlichkeiten über ein potentielles Infektionsrisiko schnell zu informieren. Außerdem erlaubt die digitale Lösung gezieltes Reinigen bzw. Desinfizieren von häufig frequentieren Räumen und Kontaktflächen und minimiert auch so das Ansteckungsrisiko innerhalb eines Bürogebäudes.

Unkomplizierte Nutzung über QR-Codes und Handykamera
Die Apleona-Software setzt dabei auf das eigenverantwortliche Mitmachen von allen Nutzern eines Bürogebäudes und ist denkbar einfach in der Anwendung. Von den Nutzern wird lediglich das Ein- und Auschecken mit der Kamerafunktion des Smartphones über an Arbeitsplätzen, Büros oder Sozialräumen angebrachte grüne oder rote Sticker mit QR-Codes verlangt. „Grüner Sticker“ bedeutet dabei „einchecken“, „roter Sticker“ „auschecken“. Dadurch können Belegungs- und Bewegungsdaten innerhalb eines Bürogebäudes leicht erhoben und Kontakte nachverfolgt werden und im Falle eines potentiellen Infektionsfalls alle Nutzer schnell und effizient informiert und so die Infektionskette sofort unterbrochen werden.

Die Software ist hardwareunabhängig, DSGVO-konform und es muss auch keine App auf dem Smartphone installiert werden – die Kamerafunktion allein reicht völlig aus. Auch eine rein anonyme Nutzung ist möglich. Der Anwender wird über ein mögliches Infektionsrisiko beim nächsten „Check-in“ informiert. Noch schneller und direkter geht es bei der Registrierung mit der persönlichen E-Mail-Adresse. Wird ein an COVID-19 Erkrankter oder potentiell Infizierter unter den Büronutzern gemeldet, werden alle Registrierten sofort per E-Mail informiert, die sich zeitgleich mit der Person im selben Raum aufgehalten haben.

Proaktive Desinfektion häufig genutzter Bereiche
Die detaillierte Erhebung der Nutzungsdaten erlaubt zudem eine bessere, bedarfsgerechte Steuerung der Reinigungs- und Desinfektionsleistungen insbesondere auch von häufig frequentierten Bereichen und Kontraktflächen um proaktiv Infektionsketten zu unterbrechen. Auch im Falle eines COVID-19 Verdachts- oder Krankheitsfalls kann viel effektiver reagiert werden und zum Beispiel Räume und Flächen sofort für die weitere Nutzung gesperrt und entsprechende Gegenmaßnahmen wie Flächendesinfektionen eingeleitet werden.

„Unsere digitale Lösung ist fertig entwickelt, erprobt und bereits in der Apleona-Zentrale in der Anwendung. Investitionskosten und der Implementierungsaufwand sind vergleichsweise niedrig, sodass diese Software ein wesentlicher Baustein für COVID-19 adäquates Arbeiten im Büro und Teil der neuen Büronormalität unserer Kunden werden kann“, beschreibt Apleona CEO Dr. Jochen Keysberg das Potential der neuen digitalen Lösung.

Hier gibt es einen Film zur neuesten Apleona-Innovation.