Apleona-Azubis sammeln Müll im Gewerbegebiet Gehespitz

Die Ausbildungswerkstatt von Apleona hat einen Umweltaktionstag organisiert, an dem insgesamt 35 Auszubildende aus dem ersten bis dritten Lehrjahr, Ausbilder, Personalchefin Dr. Catharina Lenz und die Leiterin der Ausbildungswerkstatt Claudia Konstas teilgenommen haben.

Die Aktion fand in Absprache mit der Stadt Neu-Isenburg und dem Dienstleistungsbetrieb Dreieich und Neu-Isenburg (DLB) statt. Beginnend am frühen Morgen, haben die Azubis die Gegend an der Gehespitz rund um die Unternehmenszentrale von Apleona vom Müll befreit.

Mit der Aktion sollte außerdem das Umwelt- und Naturbewusstsein der Azubis gestärkt und die persönliche Sozialkompetenz durch gemeinnütziges Engagement gefördert werden. „Nachhaltigkeit ist für Apleona Teil des Geschäftsmodells und der Unternehmenskultur, deswegen führen wir unsere Auszubildenden früh an diese Thematik heran. Der Aspekt Umweltschutz ist auch Teil des Ausbildungsrahmenlehrplans", erklärt Dr. Catharina Lenz. Apleona bildet jährlich etwa 300 Auszubildende in 25 technischen, gewerblichen und kaufmännischen Berufen aus, davon 14 in der Konzernzentrale in Neu-Isenburg.