Apleona HSG betreibt Commerzbank-Arena nachhaltig

Best Practice / Facility Management / Nachhaltigkeit

Die Commerzbank-Arena in Frankfurt am Main ist mit dem begehrten Zertifikat GEFMA 160 für ihren nachhaltigen Immobilienbetrieb ausgezeichnet worden. Das Facility Management in der modernen Multifunktionsarena verantwortet Apleona HSG.

Die Auditoren des Branchenverbands GEFMA nahmen 24 Zertifizierungskriterien unter die Lupe. Diese leiten sich aus den Nachhaltigkeitsaspekten Ökologie, Ökonomie und Soziokultur sowie Kriterien zur Organisation des Facility Managements und weiteren Service-Aspekten ab.

Mit der Commerzbank-Arena Frankfurt wurde erstmalig einer Spezial-Immobilie durch die GEFMA 160 Zertifizierung eine positive Nachhaltigkeitsbilanz bescheinigt. Knapp 1,3 Millionen Menschen besuchen das rund 270.000 Quadratmeter große Stadiongelände jährlich. Bei der Commerzbank-Arena beeindruckte die Auditoren vor allem das moderne Energie- sowie Wassermanagement, das Gebäude- und Arbeitssicherheitsmanagement sowie ein nachhaltiges Personalkonzept.

Für Otto Kajetan Weixler, Vorsitzender der Geschäftsführung von Apleona HSG sowie Vorstandsvorsitzender des GEFMA, ist die Auszeichnung ein wichtiger Schritt zu wachsender Nachhaltigkeit im Facility Management: „Seit 2015 werden Immobilien für ihren nachhaltigen Betrieb mit dem GEFMA 160 Zertifikat ausgezeichnet. Mittlerweile kommen neben Büro- auch Handels- und Spezial-Immobilien hinzu. Auch wenn noch viele Immobilien-Eigentümer den ökonomischen und ökologischen Wert eines nachhaltigen Betriebs ignorieren, so zeigt der zunehmende Mix an zertifizierten Immobilien-Typen eines deutlich: Facility Management mit Verantwortung für Mensch, Natur und Budgets ist ein Thema mit Zukunft.“

Standorte Facility Management

Wir betreiben in Moskau, London oder Madrid mit der gleichen Qualität wie in München oder Berlin. Länderübergreifende Portfolien werden durch Facility Management International Corporate Clients betreut.

Wir sind da, wo und wann Sie uns brauchen. Mit unserem Know-how und unseren eingespielten Teams.

Standorte und Ansprechpartner finden Sie hier:

Apleona HSG Facility Management

Standorte International

Standorte Deutschland